Über uns

Stabwechsel

Paul Ausmeier übergibt seine Firma an die nächste Generation

„Planst Du eine Feier – geh‘ zu Paul Ausmeier“ lautet das Motto des Getränkefachgroßhandels, der sein Büro an der Cranger Heide 31 und sein Lager an der Unser-Fritz-Straße 100 hat.

Daran wird sich auch nichts ändern: Der launige Spruch gilt auch in Zukunft. Was sich ändert ist die Führung des Unternehmens. Inhaber Paul Ausmeier gibt den Staffelstab an die nächste Generation weiter. Michael Hofmann, der Lebenspartner seiner Tochter, sorgt ab jetzt dafür, dass die Kehlen nicht trocken bleiben. Keine Frage, dass Paul Ausmeier mit etwas Wehmut auf die Jahre zurückschaut, in denen aus bescheidenen Anfängen heraus ein Unternehmen entstand, das heute aus dem Leben im Ort nicht mehr wegzudenken ist. Man denke allein an die Straßen und
Stadtteilfeste.

„1974 haben wir einen Laden in der Schlachthofstraße übernommen“, blickt Ausmeier auf den Beginn seiner Selbständigkeit zurück. Im Laufe der Zeit wurden dann neun Läden mit dem Namen „Shop 2000“ eröffnet. Doch es gab auch Rückschläge. „Durch Krankheit musste die Firma fast schließen“, sagt Paul Ausmeier.

Inzwischen blüht das Unternehmen wieder, was, wie er betont, auch ein Verdienst von Michael Hofmann ist. Heute liegt ein Hauptaugenmerk im Service für Krankenhäuser. „Vom Liefern bis in den Keller, dem Verteilen auf den Stationen, bis hin zur Abrechnung, erledigen wir alles aus einer Hand“, betont Ausmeier. Unter anderem wird mit der St.-Vincenz-Gruppe Ruhr zusammengearbeitet. Aber das ist natürlich längst nicht alles: Straßen- und Stadtteilfeste, Firmen- und Karnevalsfeiern, Hochzeiten, Gaststätten: Ausmeier liefert! „Sie können bei uns für jede Art von Feiern fast alles bekommen, was mit dem Durst zu tun hat“, verspricht Paul Ausmeier. Und dazu gehört auch die „Hardware“ wie Zapfanlagen, Kühlwagen, Tische, Stühle und und und … Selbst Toilettenwagen werden verliehen.